Wie du deine Glaubenssätze verändern kannst

Wie du deine Glaubenssätze verändern kannst

Ich darf und kann nicht schwanger werden…

Mit welchen Gedanken hast du zu tun? 

Was glaubst du wirklich? 

Welche Glaubenssätze hast du verinnerlicht, die eine Schwangerschaft verhindern?

Glaubenssätze können ganz schön hartnäckig sein und sogar eine Schwangerschaft verhindern. 

Damit du dir deine Glaubenssätze einmal genauer anschaust, schreibe sie dir einmal alle auf. 

Was denkst du über deinen Körper?

Was über deinen Zyklus, Fruchtbarkeit und co? 

Siehst du deine Regelblutung als einen roten Drachen oder als Pest an? 

Oder kannst du dich daran erfreuen und blickst liebevoll zu deinem Körper, dass er das so toll meistert? 

Die Glaubenssätze zu verändern bedarf ein genaues Hinschauen. 

Gerade im Kinderwunsch ist es wichtig sich die eigenen Glaubenssätze noch einmal bewusst zu machen. 

Genau hinzuschauen und zu überprüfen, ob das wirklich stimmt und ob das wirklich von einem selbst kommt. 

Oder ob es einfach von jemanden übernommen wurde, nur weil es öfter mal gesagt wurde. 

„Du bist ganz schön tollpatschig, dick, dünn, groß, klein, faul, unfruchtbar…“

„Sie können nicht schwanger werden…“

Und so weiter…

Wie sieht es bei dir aus? 

Welche Gedanken hast du über dich?

Schreib es dir auf. 

So bekommst du einen guten Überblick, was du von dir denkst und was andere über dich denken. 

Und dann gehe jedes der Glaubenssätze an. 

Wie kann man Glaubenssätze verändern?

Zunächst Frage dich, welchen Sinn hat es für dich, dass du ein Kind haben möchtest? 

Warum wünschst du dir ein Kind? 

Was ist dein Ziel dahinter? 

Soll dein Kind dich erfüllen? 

Was soll es ausfüllen? 

Eine Lücke, Leere, etwas anderes? 

Welche Erwartungen hast du an dein Kind? 

Warum soll es kommen? 

Welche Ursachen steckt dahinter und wie kann man es lösen? 

“Was ist das eigentliche Ziel?”,

“Was ist das Ergebnis was ich wirklich will?”

Das kann man sich wirklich einmal vollständig ausmalen oder aufschreiben.

Wo will ich hin, wo will ich sein?

Hier sollte beim Kinderwunsch, Kinder kein Lebensziel sein.

Nachwuchs sind für viele Menschen ein Wunsch und oft zugleich auch ein Ziel.

Es ist nur nicht erreichbar, wenn die Kinder nicht kommen.

So wird man nur enttäuscht, weil die Erwartungen nicht erfüllt werden oder die Kinder gehen später aus dem Haus und man steht wieder „alleine“ da, ohne Ziel.

Setze dir ein klares realistisches Ziel, nur für dich. 

Lass dein Kind außen vor. 

Es darf selbst entscheiden, wann und ob es kommt. 

Frage dich, was du außer dem Kind für ein Lebensziel hast. 

Was wolltest du schon immer mal machen?

Wie soll das Ergebnis aussehen?

Mach es dir ganz bewusst. 

Leg den Fokus dahin, wie es sein soll. 

Nicht, wie es nicht sein soll. 

Verwandle deine negativen Sätze in positive Glaubenssätze

Auch wenn man gerade im Zweifel ist, “Kann ich wirklich dies oder das?”.

So sollte man sich die Frage wieder stellen – “Was ist das was ich wirklich will?”.

Oder wandle den Satz um, in: „Ich kann das noch lernen. Ich finde einen Weg.“

Wer im Zweifel ist macht sich Sorgen und kann sich sein Ziel nicht mehr richtig vorstellen.

Und dann kannst du dich Fragen,

“Warst du 100% sicher, ob Du das wirklich wolltest, zu diesem Zeitpunkt wolltest oder war ein komisches Gefühl dabei?”

Oder

“Fühlte sich dieser Weg sogar leicht und gut an?”

Oder wenn die Frage “Warum?” kommt:

“Warst Du zu 100% auf dein Ziel fokussiert oder waren doch noch ganz kleine Zweifel da?”

Hand aufs Herz.

Am besten setze dir kleine Ziele, die überschaubar sind. 

Entscheide aus der Intuition heraus, was als nächstes dran ist.

Und vertraue darauf das das Universum den Weg kennt.

Denn es wird es immer leicht und locker machen.

Dadurch weißt du was richtig für dich ist.

Und falls du ungeduldig wirst, erinnere dich, dass das Universum für dich ist.

Wähle in der Zwischenzeit den Weg der sich schön und leicht anfühlt.

Mach das was dir Freude bereitet.

Und bleibe im Vertrauen.

Gib deinem Ziel noch einen Sinn. 

Was hat es für einen Sinn, warum du das willst?

Willst du ein Kind, weil es gesellschaftlich dran ist? 

Beruf, Wohnung / Haus, Hochzeit, Kinder…

Oder soll dein Kind eine Lücke füllen? 

Brauchst du wirklich ein Kind? 

Wofür?

Oder kannst du sagen:

Ein Kind wäre wundervoll, ein I-Tüpfelchen unserer Beziehung, aber wenn es nicht ist, dann ist es auch ok. 

Es darf gerne kommen wann es will. 

Wir sind bereit und Willens zur Veränderung!

Mein Lebensziel und Lebenssinn steht für mich ganz klar fest und es haben noch ein oder mehrere Kinder darin Platz.

Wie sieht es bei dir aus?

 

Welche Glaubenssätze möchtest du verändern?

Schreib mir gerne, welche Glaubenssätze dich von einer Schwangerschaft abhalten.

Alles Liebe,

Abonniere meine täglichen Kinderwunsch Tipps und ich schenke dir mein E-Book mit:

„8 erfolgreiche Schritte zum schwanger werden“




    *Du wirst damit Teil meiner exklusiven E-Mail-Liste und erhältst gratis ein E-Book. Mit der Anmeldung akzeptierst du meine Datenschutzerklärung und AGBs. Abmeldung jederzeit möglich.

    Das könnte Dich auch interessieren

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
    Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
    Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
    Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

    Weitere ähnliche Beiträge