Wie du mit deinen Emotionen im Kinderwunsch umgehst

Wie du mit deinen Emotionen im Kinderwunsch umgehst

Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt – die Emotionen und Gefühle der Achterbahnfahrt im Kinderwunsch.

Um deine Emotionen nicht so hochtourig in eine Achterbahnfahrt der Gefühle fahren zu lassen, gibt es eine Methode, wo du gelassen und entspannt schwanger werden kannst.

Dabei geht es um die Emotionalkörper-Therapie (EKT).

Diese stammt von drei Frauen, der Therapeutin Anne Söller und den Ärztinnen Dr. Susanna Lübcke und Dr. Dorothea von Stumpfeldt, die diese Methode entwickelt haben.

Die EKT ist eine Art Meditationsmethode, die es in einem tief entspannten Zustand zulässt, zum eigenen inneren Ich zu finden und mit diesem Kontakt aufzunehmen.

Man könnte auch sagen, dass du dadurch zu deinem Unterbewusstsein gelangst und schaust, was es noch braucht, damit du schwanger werden kannst.

Dadurch können negative Gefühle, Verstrickungen, gesundheitliche Probleme, Schlafmangel u. v. m. gelöst werden. Es kann wieder die Liebe zu sich Selbst und zu Anderen gefunden werden.

Mittels der Emotionalkörper-Therapie kommunizierst du mit den eigenen Gefühlen, wie ein Gespräch unter Freunden.

Das kann man sich in etwa so vorstellen, wie ich es in meiner EKT erlebt habe:

Auf einer grünen Wiese vor einem Kindergarten spielten, tobten, lachten und weinten viele Kinder.

Ich als die Kindergärtnerin, beobachtete die Kinder.

Auf einmal wollte jedes Kind etwas von mir.

Einige tobten, waren Laut, zogen an meinen Klamotten, andere weinten oder waren gemein zu einander und einige sagten: Schau doch mal… 

Wie wollten alle gleichzeitig meine Aufmerksamkeit.

Ich verlor den Überblick und kam kaum zur Ruhe. 

Lauthals schrie ich „STOPP – einer nach dem anderen!“.

Nun bekam jedes Kind meine volle Aufmerksamkeit. 

Einer nach dem anderen. 

 Sie sagten mir was sie brauchten. 

Der eine wollte getröstet werden, der andere brauchte eine Ermutigung. Wiederum sollte ich einfach nur zu schauen, was es machte.

Als alle Kinder bekamen was sie brauchten, nahmen wir uns alle an die Hand und machten einen großen Kreis.

Wir sangen, tanzten und lachten alle gemeinsam.

Alle meine Gefühlskinder waren wieder harmonisch und im Fluss!

Ich fühlte mich gelassen und entspannt.

Das war eine meiner ersten Erlebnisse mit der EKT – Emontionalkörpertherapie

Einzelne Schritte der Emotionalkörper-Therapie

Als erstes kannst du das Ganze entspannt von zu Hause aus machen.

Wenn du am Anfang stehst, dann kreisen dir bestimmt ganz viele Gedanken durch den Kopf.

Es kann sein, dass du einschläfst.

Das macht alles nichts.

Erzwinge nichts.

Es kommt ganz von allein und es braucht wahrscheinlich ein paar Übungsrunden.

Das ist ganz normal am Anfang.

Mit der Zeit, wirst du aufmerksamer und kommst mit deiner Intuition in Kontakt.

Deinem inneren Ich, der leisen weisen Stimme.

Dieser folgst du.

Du kannst sie alles fragen.

Stell dir vor, als würdest du mit deiner Freundin oder deinem Freund sprechen.

Fragst, was du wissen möchtest und wartest die Antworten ab.

Die Antworten können verschieden bei dir ankommen.

Als Bilder, Worte, Sätze, Gefühle, was auch immer.

Bleib offen und lass dein Kopf ruhen.

Erzwinge nichts.

Die Antwort kommt.

Vertraue darauf.

Ablauf der Emotionalkörper-Therapie

Setze oder lege dich bequem hin.

Nimm dir eine Decke, wenn es für dich passt.

Wenn es dich entspannt, mach dir noch eine Entspannungsmusik an.

Komm zur Ruhe!

Atme tief ein und ganz langsam aus.

Komm in eine Tiefenentspannung.

Nach einer Weile spürst du in deinen Körper hinein, ob irgendwas kribbelt, zwickt, drückt, schmerzt usw. oder einfach nur wohlig ist.

Begrüße deine Emotion / Gefühl!

Begrüße das was du spürst.

„Mein Bauch-Schmerz, ich grüße dich.“ oder „Hallo mein Kribbeln im Bauch, ich spüre dich.“

Warte ab und spüre nach.

Verändert es sich?

Wie fühlt es sich an?

Bedanke dich!

Bedanke dich und sage zum Beispiel:

„Mein Bauch-Schmerz, ich danke dir, dass du da bist.“

Spüre nach.

Verändert sich was?

Was zeigt sich?

Das Gefühl kann sich schon etwas verändert haben.

Vielleicht kommen dir Bilder oder Worte in den Sinn.

Alles ist möglich.

Was braucht deine Emotion / Gefühl?

Frage nun deinen Bauch-Schmerz, was er braucht und sage laut:

„Mein Bauch-Schmerz, gibt es etwas, was ich für dich tun kann?“

Spüre nach.

Nimm dir soviel Zeit wie du brauchst.

Wenn sich etwas in irgendeiner Art und Weise zeigt, vielleicht wandelt sich der Bauch-Schmerz in eine Gestalt, Wesen oder etwas anderes, dann gib es ihm in deiner Vorstellung.

Vielleicht braucht dein Bauchschmerz eine liebevolle Umarmung?

Gib es in deiner Vorstellung.

Es kann sein, dass du in deinem Leben eine Veränderung brauchst, damit sich das Neue integrieren lassen kann. 

Spüre einmal nach, was das sein könnte. 

Mach dir gegebenenfalls eine To-Do-Liste. 

So siehst du auf einen Blick, was du umgesetzt hast.

Nimm deine Emotionen / Gefühle in Liebe an!

Gibt es für den Bauch-Schmerz nichts mehr zu tun, dann nimm es in Liebe an. 

Sprich laut aus, dass du ihn liebst:

„Mein Bauch-Schmerz, ich nehme dich in Liebe an“„Ich liebe Dich mein Bauch-Schmerz“.

Auch wenn es vielleicht nicht der Fall ist, kann es auch geheuchelt werden.

Sag es so oft, bis dein Verstand es dir glaubt.

Bis du es wirklich tust.

Vielleicht magst du dir in der Vorstellung noch zum Beispiel eine Farbe aussuchen und diese als Geschenk überreichen. 

Wähle intuitiv eine Farbe aus und tauche dich virtuell darin ein und überreiche es als Geschenk dem jeweiligen Gefühl bzw. Schmerz etc. Und wiederhole es.

Loslassen der Emotionen / Gefühle!

Ist der Schmerz weniger geworden oder gar weg, so bedanke dich bei dem „Bauch-Schmerz“

„Mein Bauch-Schmerz, ich danke dir, dass du dich gezeigt hast, nun brauche ich dich nicht mehr und lasse dich gehen“„Ich lasse dich los“.

Danach verabschiedest du dich von deinem Bauch-Schmerz.

„Tschüss, lieber Bauch-Schmerz!“

Und gehst deiner Wege.

Das funktioniert mit allen möglichen Emotionen, Gefühlen usw.

Das ist im Grunde die EKT.

Die häufigsten Fragen zur EKT:

  • Warum muss ich das laut sagen? Kann ich das auch in meinen Gedanken zu mir sagen? Das geht natürlich auch im Stillen in Gedanken. Aber wenn es laut ausgesprochen wird, geht es wohl gleich in das Unterbewusstsein hinein und es kann dadurch schneller Heilung eintreten.
  • Wie lange dauert eine EKT zu Hause oder beim Therapeuten? Zu Hause kannst du das ganz allein für dich entscheiden. Bei einem EKT-Therapeuten kann es auch unterschiedlich lang sein. Man sollte sich in etwa ein bis zwei Stunden Zeit dafür nehmen und es kommt ganz auf den Klienten an, wie viel Zeit er sich nimmt und wie viel es letztendlich kostet.
  • Wann wendet man die Emotionalkörper-Therapie an? Die EKT kann man im Allgemeinen in jeder Lebensphase anwenden. Sei es im Alltäglichen, bei körperlichen Beschwerden, Seelischen Blockaden, sowohl psychischen als auch physischen Problemen, zur Vorbereitung für jegliche Lebenssituationen, wie z. B. vor Prüfungen, Lebensereignissen, wie z. B. beim Kinderwunsch, in der Schwangerschaft, Geburt etc.

Natürlich kann man auch zu einem geeigneten EKT-Therapeuten gehen, der einen durch die EKT führt. Dadurch lernst du noch einiges mehr dazu, um im Alltag zwischendurch, sei es nur für ein paar Minuten, die EKT anzuwenden. Auch Fragen, die zwischendurch auftreten, können dem Therapeuten gestellt werden, damit eventuelle Unsicherheiten bei Seite geräumt werden können.

Mein Fazit über die Emotionen – der Emotionalkörper-Therapie:

Mit der Emotionalkörper-Therapie kann man seinen Gefühlen, bzw. den Emotionen, freien Raum geben und wieder zu sich selbst finden. Es ist eine hilfreiche Unterstützung in allen Bereichen des Lebens.

Das finde ich im Kinderwunsch-Bereich sehr hilfreich, um entspannt zu bleiben und den Weg gelassen weitergehen zu können.

Dies ließ mich entspannen und wieder nach Vorne blicken.

Und darauf zu vertrauen, dass alles so kommt, wie es kommen soll.

Was hilft dir gelassen und entspannt zu bleiben?

 

Alles Liebe,

Abonniere meine täglichen Kinderwunsch Tipps und ich schenke dir mein E-Book mit:

„8 erfolgreiche Schritte zum schwanger werden“




    *Du wirst damit Teil meiner exklusiven E-Mail-Liste und erhältst gratis ein E-Book. Mit der Anmeldung akzeptierst du meine Datenschutzerklärung und AGBs. Abmeldung jederzeit möglich.

    Das könnte Dich auch interessieren

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
    Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
    Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
    Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

    Weitere ähnliche Beiträge