Nahrungsergänzungsmittel im Kinderwunsch

Wie du Nahrungsergänzungsmittel im Kinderwunsch richtig einsetzt

Wie du optimal Nahrungsergänzungsmittel im Kinderwunsch richtig einsetzt und welche für dich richtig sind, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Es gibt so vieles was man einnehmen kann. Und in dem ganzen Dschungel von Nahrungsergänzungsmittel durchblicken zu können, gebe ich dir hier einen Fahrplan, wie du genau deine optimale Nahrungsergänzungen findest, die dich optimal nährt, so dass du ausreichend für eine Schwangerschaft genährt bist.

Dabei gilt es auf einiges zu achten, um nicht irgendetwas in sich hinein zu stopfen, was im Endeffekt nicht gut für einen selbst ist. 

Viel hilft nicht immer viel. 

Weniger ist mehr!

Nahrungsergänzungsmittel Wirkung

Sicherlich gibt es viele Nahrungsergänzungsmittel deren Wirkung hochgepriesen werden. Entscheidend dabei ist es zu schauen, wo ein Mangel vorhanden ist und mit geeigneten Präparaten kann gute Erfolge erzielt werden. Auch ist darauf zu achten, welche Dosis ein Nahrungsergänzungsmittel enthält, um so die gewünschte Wirkung zu erreichen. Dabei wäre es sinnvoller ein Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, deren Dosierung man selbst für sich anpassen kann. Das heißt zum Beispiel wäre dabei die Tropfenform gut geeignet, da Tabletten recht schwierig zu teilen sind. Zusätzlich gibt es eine Methode, die du erlernen kannst, die optimale Dosis auszutesten. So kannst du deine tägliche Dosis an deinen Tagesbedarf jederzeit anpassen. Wie das genau geht, zeige ich dir in meinen Coaching’s. Hier in diesem Artikel zeige ich dir, welche Nahrungsergänzungen für den Kinderwunsch optimal sind.

Nahrungsergänzung Kinderwunsch

Jedoch die individuelle Dosierung, solltest du am besten ärztlich abklären. Entweder über ein Blutbild oder einer Haarmineralanalyse, die du zB bei einer Apotheke machen lassen kannst. Dabei findest du deine Werte heraus, die du zusätzlich mit Nahrungsergänzungsmittel unterstützen kannst. Und du musst nicht irgendwas einnehmen, was am Endeffekt nicht für deinen Körper sinnvoll wäre. Oftmals gibt es Präparate, die eher schlechter verdaut werden und um da ein gutes Gespür zu bekommen, ist es wichtig, wenn du weißt, was du einnimmst und dir auch gut tut.

Halte am besten Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt und lass dich gründlich untersuchen. Hole dir gegebenenfalls eine Zweitmeinung ein. Gerade im Kinderwunsch wirst du schnell merken, dass nicht jeder behandelnde Arzt der passende für einen selbst ist. Suche dir genau deine Ärzte und Begleitpersonen aus, die dich so unterstützen, wie du es brauchst. Keiner steckt in deiner Haut.

Nahrungsergänzung bei Kinderwunsch

Beim Kinderwunsch ist es deutlich wichtiger auf eine gesunde Ernährung zu achten. Daher sollte keine “Weglassdiät” oder der gleichen erfolgen. Hier sind Vitamine sehr wichtig. Vor allem sollte als erstes der Vitamin D Spiegel getestet werden, um gleich am Anfang des Kinderwunsches zu wissen, ob hier ein Vitamin D Mangel vorhanden ist oder nicht. Falls ein Vitamin D Mangel vorhanden ist, sollte zuerst ausreichend Sonne getankt werden; Gartenkräuter und Käse zu sich nehmen; zusätzlich kann noch ein Vitamin D3 mit K2 Präparat sehr hilfreich sein, um den Vitamin-D-Mangel schnell wieder auszugleichen. Auch hier gilt es die optimale individuelle Dosierung auszutesten bzw. mit dem Arzt abzusprechen. Nicht nur Vitamin D ist wichtig, auch die anderen B Vitamine, Vitamin C, Zink und am besten alle von A – Z. Deshalb ist es wichtig bunt zu essen.

B Vitamine

Die B Vitamine, wie B1, B2, B5, B6, B9 und B12 sind sehr wichtig für den Hormonhaushalt. So empfiehlt es sich auch diese abklären zu lassen. Auch hier kann eine vollwertige gesunde Biokost wertvolle Nährstoffe enthalten, ohne das man mit einem Präparat zu füttern muss. Falls allerdings ein Mangel der B Vitamine vorliegt, sollte mit einem geeigneten Präparat nachgeholfen werden. Da gibt es auch wertvolle Flüssig-Präparate. 

Zink

Auch Zink ist ein wichtiger Bestandteil für den Menschen und daher wichtig für den Kinderwunsch. Gerade für die Männer ist Zink besonders wichtig, da so die Spermienproduktion und deren Qualität angeregt werden kann. Es empfiehlt sich ein Flüssig-Präparat zu holen und Abends ein Glas Wasser mit einem Spritzer Zink zu trinken. Dabei hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du trinkst zudem ausreichend Wasser und es enthält zugleich Zink. Das könnt ihr als Ritual am Abend zu zweit trinken. Denn nicht nur für den Mann ist Zink Gold wert, sondern auch für dich als Frau.

Maca Wurzel

Zusätzlich wäre die Maca Wurzel eine hilfreiche Pflanze. Die Maca Wurzel ist eine Pflanze, die in den Anden Perus in ca. 4400m Höhe wächst. Diese enthält zahlreiche Vitamine die sehr förderlich für den Kinderwunsch sein können. Hierbei ist allerdings zu achten, dass nicht einfach so einzunehmen. Entweder austesten, ob dies sinnvoll und nötig für einen ist oder mit dem Arzt absprechen. Bei zum Beispiel Leberschäden oder Nierenprobleme, sollte die Maca-Wurzel nicht einfach so eingenommen werden. Auch wenn der Kinderwunsch auf sich warten lässt, sollte nicht einfach alles eingenommen werden. Sonst hat der Körper noch zusätzlich zu tun, was sich dann eher negativ auf die Erfüllung des Kinderwunsches auslegen könnte. Hierbei ist oft weniger mehr. Am besten man greift auf eine abwechslungsreiche gesunde natürliche Kost zu und kocht selbst.

Jod im Kinderwunsch

Jod ist ein wichtiges Spurenelement für die Schwangerschaft. Hierbei ist es wichtig die Schilddrüse gut zu unterstützen. Falls eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt, dann wird sicherlich eine Behandlung vom Arzt vorgeschlagen. Sehr wahrscheinlich gibt es L-Thyroxin o. ä. Präparate, die man einnehmen soll. Das kann man gerne tun. Auch ich bekam eine Diagnose Hashimoto und nahm diese Tabletten. Solange bis ich meine Ursachen gefunden habe und behandelte. Dadurch konnte ich langsam die Tabletten ausschleichen und nun lebe ich Tablettenfrei ohne Beschwerden. Ich habe dennoch ein flüssiges Jod-Präparat und kann je nach Bedarf selbst austesten, wie viel mein Körper aktuell braucht. Und so hat mein Körper eine individuelle Lösung und keine Schwankungen mehr. Dadurch bin ich jedenfalls schwanger geworden und geblieben. Auch gibt es Ärzte, die Jod bei Schilddrüsenerkrankungen sagen, dass man es meiden soll. Doch Jod ist überlebenswichtig und daher ist eine Blutbilduntersuchung optimal, um eben genau die Dosierung zu haben, die optimal ist. Leider können die Tabletten nicht die Ursachen beheben und es gibt dabei keine individuelle Dosierungsmöglichkeit. Lass dich dabei eingehend beraten und untersuchen.

Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft

Es heißt, dass man in der Schwangerschaft am besten gar nichts zusätzliches nehmen soll. So ist es idealerweise am besten eine gesunde Bioreiche Ernährung zu wählen, die ausreichend Vitamine beinhalten. Und was besonders gut schmeckt, darf gegessen werden und was nicht, sollte besser gemieden werden. Dennoch werden einige Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft empfohlen. Unter anderem wird Omega 3 Fettsäuren, Folsäure und Zink empfohlen. Dies sollte dennoch mit dem Gynäkologen abgeklärt werden. Je mehr abwechslungsreicher die Ernährung ist, desto mehr Vitamine kann der Körper aufnehmen, um so auch einen Mangel vorzubeugen. Falls es dennoch ein Mangel geben sollte, dann empfiehlt es sich auch schon vor der Schwangerschaft den Mangel zu beheben.

Omega 3 Fettsäuren

Omega 3 Fettsäuren kann auch natürlich hergestellt werden. Dazu nimmst du einen Bioquark mit ca. 3 Esslöffel Leinöl und vermischt es, gib noch Kräutersalz und Pfeffer hinzu und fertig ist der Omega-3-Fettsäuren-Quark. Dazu kannst du Kartoffeln und Kräuter darüber streuen und fertig ist dein Kartoffeln mit Quark Mittagessen.

Es bedarf nur ein wenig Übung sein eigenes Essen selbst zu gestalten, dass gesund ist und schnell gehen kann. So benötigst du weniger Nahrungsergänzungsmittel und ist dennoch gut genährt. Und die Leber ist dadurch entlastet und kann ihrer Arbeit nachgehen. Denn die Leber baut zuerst die Giftstoffe ab und dann kommt alles andere. Und da man nicht 100%ig weiß, ob die Nahrungsergänzungstabletten frei von jeglichen Schadstoffen sind, wird auch da die Leber erstmal zu tun haben.

Selen

Selen ist zunehmend ein wichtiges Nahrungsergänzungsmittel, da es immer weniger in den Nahrungsmitteln vorhanden ist. Das ist ähnlich wie bei Zink. Gerade bei Schilddrüsenerkrankungen ist Selen auch ein wichtiger Baustein, den du nicht vergessen solltest. Auch hier gibt es ein Flüssigpräparat, was du nutzen kannst. 

Hier würde ich es morgens in den Orangensaft mit einem Spritzer einfließen lassen. Das geht auch zusätzlich mit einem Spritzer Jod. Dann hast du drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der Orangensaft (am besten frisch gepresst) enthält Vitamin C, zusätzlich gibst du einen Spritzer Selen und Jod dazu. Falls du noch Vitamin D3 mit K2 als Flüssigpräparat hast, dann kannst du auch dies noch hinzu geben. Dann bist du gleich morgens mit einem frischen Saft gerüstet und kannst den Tag mit Energie beginnen.

Nahrungsmittel austesten lernen

Fällt es dir schwer eigenständig deine optimale Nahrungsmittel bzw. Nahrungsergänzungsmittel auszutesten? Möchtest dies für dich und deine werdende Schwangerschaft erlernen? Dann kann ich dir gerne weiterhelfen und zeigen, wie du es ganz einfach austesten kannst. Auch können wir deinen individuellen Ernährungsplan erstellen, welche Nahrungsmittel dich unterstützen und du gut verträgst und welche es nicht sind. Zusätzlich zeige ich dir, welche Gründe dahinter stecken und wirst lernen, wie du ganz leicht und mit einfachen Methoden du Schritt für Schritt deine Fruchtbarkeit auf Vordermann bringst. Melde dich, wenn du tiefer gehen möchtest.

Ich bin für dich da.

Alles Liebe,

Abonniere meine täglichen Kinderwunsch Tipps und ich schenke dir mein E-Book mit:

„8 erfolgreiche Schritte zum schwanger werden“




    *Du wirst damit Teil meiner exklusiven E-Mail-Liste und erhältst gratis ein E-Book. Mit der Anmeldung akzeptierst du meine Datenschutzerklärung und AGBs. Abmeldung jederzeit möglich.

    Das könnte Dich auch interessieren

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
    Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
    Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
    Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

    Weitere ähnliche Beiträge